Internationale Fachtagung zur sprachlichen Konstruktion des aktuellen Migrationsdiskurses

16.09.19 - 19.09.19
Ganztägig

Eine Tagung des Instituts für Romanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Wie wird in Deutschland und Italien über Migration gesprochen und in den Medien berichtet? Am 16.-19.9.2019 findet an der MLU eine internationale Fachtagung zur sprachlichen Konstruktion des aktuellen Migrationsdiskurses statt, die von Prof. Dr. Daniela Pietrini (Institut für Romanistik) organisiert wurde. Die Fachkonferenz bildet den Abschluss eines binationalen, DAAD-geförderten Projekts mit der Partneruniversität Messina (Förderprogramm Hochschuldialog mit Südeuropa). Ziel der Tagung ist es, das brisante Diskussionsfeld der aktuellen Migrationskrise aus der Perspektive seiner sprachlichen Konstruktion zu erörtern. Die Tagungsbeiträge widmen sich – jeweils aus deutscher und italienischer Perspektive – den aktuellen Diskursen über Migration und Flucht. Dazu gehören Vorträge zu Zeitungsartikeln und Social-Media-Postings genauso wie zu Romanen und Filmen, die Migration thematisieren. Weitere Beiträge nehmen deutsche und italienische Gesetze in den Blick und analysieren zum Beispiel die Namen und Ausrichtung der Gesetze.

Besonderes Augenmerk wird auf den Sprachvergleich und auf den interdisziplinären Austausch gelegt.

Für Informationen bitte Mail an Daniela.Pietrini@romanistik.uni-halle.de

Das detaillierte Tagungsprogramm: