‚Massen’haft Sprache. Massenphänomene der Moderne in Literatur, Sprache und Kultur. Gastvorträge

14.09.22
12:00

Die halbtägige Veranstaltung Massenhaft Sprache hat zum Ziel, Massenphänomene in der Sprachwissenschaft zu beleuchten. Dabei spielen methodologische Fragen eine ebenso große Rolle wie die nach Visualisierungsformaten. Quantitative Korpusanalysen ebenso wie qualitative Forschungen zu geschriebener wie gesprochener Sprache und und und. Massenhaft Spracheblickt in die Zukunft daten-orientiert-empirischer Sprachwissenschaft, die nicht vor Reflexionen darüber zurückschreckt, was mit massenhaft Daten, aber vielleicht ja auch massenhaft produzierten Beschreibungen von Daten oder Einträgen in Datenbanken usw. alles so verbunden ist. Theoretisch (was etwa die Sicht auf den Gegenstand Sprache anbetrifft oder die forschungsleitenden Konsequenzen massiver Datenorientiertheit), aber auch ganz praktisch (Handhabung großer Mengen von Daten, Zugänge zur Masse für LinguistInnen, die selbst eher nicht zur Masse neigen u.ä.): Chancen, Risiken, Potenziale – blinde Flecken und das Leuchten der Erkenntnis.

Angaben zu den Vorträgen im PDF.
Die Veranstaltung findet digital statt.
Kontakt: sven.staffeldt(at)germanistik.uni-halle.deMassenhaft-Sprache_Programm