Ringvorlesung: Weltgedächtnis und Solidarität. U.a. mit Ch. Wiedemann, M. Brumlik, M. Rothberg, R. Kollmorgen

07.11.23 - 23.01.24

Internationale und interdisziplinäre Ringvorlesung im Rahmen von „Eine Uni – ein Buch“ mit Charlotte Wiedemanns Den Schmerz der Anderen begreifen. Hoocaust und Weltgedächtnis.

Jeweils dienstags 18 bis 20 Uhr im Hörsaal IV, Steintorcampus an Ludwig-Wucherer-Straße 2.

Zutritt ist öffentlich, Anmeldung für Studierende über StudIP (Achtung: für Studierende gibt es zusätzliche Sitzungen innerhalb der Vorlesungsreihe!), Anmeldung für Universitätsexterne ist nicht erforderlich.

Mit: Charlotte Wiedemann (Berlin), Micha Brumlik (Berlin), Michael Rothberg (Los Angeles, USA), Raj Kollmorgen (Zittau/Görlitz), Gilbert Yigbe und Obikoli Assemboni (Lomé, Togo) sowie aus Halle Ottfried Fraisse (Judaistik), Heike Kielstein (Meckelsche Sammlungen), Renate Schafberg (Agrarwissenschaften), Olaf Zenker (Ethnologie) und Zeljana Tunic (Slavistik).

Organisation und Kontakt: Prof. Dr. Natascha Ueckmann und Dr. Steffen Hendel.

Flyer mit Terminen und Titeln unten (bitte blättern) sowie als Download>

RV Flyer 2023 09 20_klein