Sprechen in unterschiedlichen Kontexten:
Radio, Wirtschaft, Theater, Fremdsprachenunterricht.
Beiträge zum 2. Doktorandentag der Halleschen Sprechwissenschaft

Aus dem Vorwort:

Die Beiträge des fünften Reihenbandes thematisieren aktuelle und umstrittende Aspekte der Aussprachenormierung. Dazu werden Teilaspekte der Dissertationen von sechs am Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg eingeschriebenen Doktorandinnen und Doktoranden vorgestellt. 2013 ist bereits ein erster Band mit Arbeiten von Doktorandinnen und Doktoranden in dieser Reihe erschienen.

> zum Volltext

Sabine Strauß, Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft in Amsterdam. Freiberufliche Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und Niederländisch als Zweitsprache in den Niederlanden. Externe Doktorandin am Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeit an einer Dissertation zum Thema Die Aussprache niederländischer Namen im Deutschen.

Julia Kiesler, Studium der Sprechwissenschaft und Phonetik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dozentin für das Fach Sprechen im Studienbereich Theater sowie Forschungsdozentin im Forschungsschwerpunkt Intermedialität an der Hochschule der Künste Bern/ Schweiz. Arbeit an einer Dissertation zum Thema Performative Textarbeit und ihre Erscheinungsformen innerhalb von Probenprozessen des zeitgenössischen deutschsprachigen Theaters.

Heiner Apel, Studium der Sprechwissenschaft und Phonetik an der Martin- Luther-Universität Halle-Wittenberg. Lehrkraft für besondere Aufgaben für den Ergänzungsbereich‚ Präsentation, Rhetorik, Kommunikation‘ am Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft der RWTH Aachen. Arbeit an einer Dissertation zum Thema Verständlichkeit von Radionachrichten. Eine empirische Untersuchung über den Einfluss sprachlicher und prosodischer Merkmale auf das Erinnern von Nachrichten im Hörfunk.

Katharina Muelenz, Studium der Japanologie, Germanistischen Sprachwissenschaften, Fachübersetzen Englisch und Deutsch als Fremdsprache in Halle. Visiting Associate Professor am Seminar für Germanistik der Tokyo University of Foreign Studies in Tokyo, Japan. Mitglied im Promotionsstudiengang Sprache – Literatur – Gesellschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeit an einer Dissertation zum Thema Soziolinguistische und sprechwissenschaftliche Untersuchungen zu mündlichen Sprachkontaktphänomen bei Jugendlichen einer Deutschen Schule in Japan.

Angela Unger, Studium der Sprechwissenschaft und Phonetik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Lehrkraft für besondere Aufgaben am Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik in Halle, Lehrbeauftragte am Institut für Germanistik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Mitglied im Promotionsstudiengang Sprache – Literatur – Gesellschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeit an einer Dissertation zum Thema Gespräche als Teil der internen Unternehmenskommunikation. Eine qualitative Analyse.

Katharina Pritzkow, Studium der Germanistik an der Friedrich-Schulre-Universität in Jena sowie der Sprechwissenschaften und Phonetik an der Martin-Luther-Universität in Halle. Freiberufliche Autorin, Redakteurin und Sprecherin beim Mitteldeutschen Rundfunk.

Anna Wessel, Studium der Sprechwissenschaft und Phonetik in Halle. Lehrbeauftragte für die Fächer Bühnensprechen und Sprecherziehung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden sowie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Mitglied im Promotionsstudiengang Sprache – Literatur – Gesellschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeit an einer Dissertation zum Thema Handlungsstrategien in Texterarbeitungsverfahren. Sprechwissenschaftliche Probenprozessforschung zu Erarbeitungsformen zeitgenössischer deutschsprachiger Inszenierungen. (Arbeitstitel)

Anna Salgo, Studium der Fächer Deutsch als Fremdsprache, Anglistik/Amerikanistik, Portugiesisch und Pädagogik in Berlin. DAAD-Sprachassistentin an der Universidade de São Paulo, Brasilien. Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Deutsch als Fremdsprache an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Wissenschaftliche Angestellte für Deutsch als Zweitsprache an der Stiftung Universität Hildesheim. Externe Doktorandin am Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dissertation zum Thema Kontrastive Phonetik: Deutsch – Brasilianisches Portugiesisch.