Anwendungsbeispiele neuer und etablierter Analyseverfahren in der sprechwissenschaftlichen Phonetik und Rhetorik.
Beiträge zum 5. Doktorandentag der Halleschen Sprechwissenschaft

Aus dem Vorwort:

Im vorliegenden Band werden Teilaspekte der Dissertationen von vier Doktorandinnen vorgestellt. 2013 ist bereits ein erster Band mit Arbeiten von Doktorandinnen und Doktoranden in dieser Reihe erschienen, 2015 ein zweiter, der dritte wird hier vorgelegt. Die Themen aller drei Bände zeigen eine große fachliche Vielfalt sowie intra- und interdisziplinäre Bezüge innerhalb der Sprechwissenschaft sowie zu benachbarten Wissenschaftsdisziplinen.

> zum Volltext

Debora Diehl, Ausbildung zur Logopädin in Erfurt und Studium der Sprech-wissenschaft und Phonetik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Schwerpunkte als Freiberuflerin im Bereich mündliche Kommunikation, Stimme und Sprechen. Referentin im Projekt alpha elementar plus im Roncalli-Haus Magde­burg. Mitglied im Promotionsstudiengang Sprache – Literatur – Gesellschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeit an einer Dissertation zum Thema Aussprache japanischer Namen und Wörter im Deutschen.

Susanne Drechsel, promoviert seit 2015 im Fach Sprechwissenschaft und Phone-tik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema Erweiterung und Evaluierung von VocalTractLab für die Sprachausgabe einer Deutschen Aussprachedatenbank. Nach dem Bachelorstudium in der Sprechwissenschaft Halle 2006-2009 wechselte sie in die Philipps-Universität Marburg, um 2012 den Master in Speech Science – Phone­tik zu absolvieren.

Sarah Heinemann, hat Sprechwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg studiert und mit Bachelor und Master of Arts abgeschlossen. Sie promoviert zu dem Thema Die Macht der Gedanken. Eine kritische Analyse der Lehren des Positiven Denkens anhand ausgewählter Ratgeberliteratur von Motivations- und Persönlichkeits­trainern, wofür sie über ein Stipendium der Rosa-Luxemburgs-Stiftung gefördert worden ist. Aktuell ist sie unter anderem freiberuflich in der Erwachsenen- und Weiterbildung tätig.

Corinna Sonnen, ist staatlich anerkannte Logopädin und studierte Sprech-wissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Universität Regensburg. 2016 wurde ihr die Fachleitung an der staatlich anerkannten Logopädie-Lehranstalt in der amt-Gesundheitsakademie im Vest in Recklinghausen übertragen. Seit 2017 promoviert sie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.