Virginie Guiraudon: Intervention sur les Politiques d‘Immigration Actuelles dans une Perspective Franco-Allemande – Vortragsreihe: „Migration und Flucht: Theater als Verhandlungs- und Partizipationsraum im deutsch-französischen Vergleich“

17.11.21
18:00 - 19:30

VIRGINIE GUIRAUDON est directrice de recherches au CNRS et titulaire d’un doctorat en science politique de l’université d’Harvard. Elle travaille sur la fabrique et la mise en oeuvre des politiques européennes, notamment les politiques de lutte contre les discriminations, d’immigration, d’asile et de contrôle aux frontières. Elle s’intéresse également à la sociologie de l’intégration européenne.

VIRGINIE GUIRAUDON ist Professorin am CNRS und hat an der Harvard University in Politikwissenschaften promoviert. Sie befasst sich mit der Gestaltung und Umsetzung europäischer Politik, insbesondere der Antidiskriminierungs-, Einwanderungs-, Asyl- und Grenzkontrollpolitik. Zudem interessiert sie sich für soziologische Fragen der europäischen Integration.

Der Vortrag findet online statt. Anmeldung: nfg019kontakt@protonmail.com

Eine deutsch-französische Vortragsreihe organisiert von der NFG019 Migration und Flucht: Theater als Verhandlungs- und Partizipationsraum im deutschfranzösischen Vergleich (1990 bis heute)

Weitere Informationen zum Projekt: http://theatertexte.uni-saarland.de/flucht-migration

Projektbetreuerin und Ansprechpartnerin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: PD Dr. Natascha Ueckmann, natascha.ueckmann@romanistik.uni-halle.de